Auf den Inhalt kommt es an!

Die Gesellschaft für Weiterbildung im Bauwesen wurde 2006 gegründet. Die Idee dazu entstand während unserer Tätigkeit am Institut für Massivbau an der TU Darmstadt. Wir waren hier seit langem sowohl mit der Entwicklung von E-Learning-Inhalten für Studierende als auch mit Forschungen auf dem Gebiet des Energieeffizienten Bauens befasst.

Dem Wahlspruch Auf den Inhalt kommt es an! fühlen wir uns verpflichtet. Das wichtigste sind die Inhalte unserer Lerneinheiten: theoretisch fundiert dargestellt, fachlich versiert beschrieben und didaktisch optimal implementiert. Dazu verwenden wir eine selbst entwickelte, innovative und auf das Thema abgestimmte Lernplattform.

Unser Ziel ist es, die "richtige Mischung" aus bauphysikalischem, materialwissenschaftlichem und anlagentechnischem Grundlagenwissen, kombiniert mit neuen Forschungsergebnissen und den sich aus der aktuellen Gesetzgebung ergebenden Anforderungen an das energieeffiziente Bauen zu vermitteln, und zwar:

  • leicht verständlich, aber effizient und tiefgehend
  • für den Nutzer kostengünstig.

Wir streben ganz bewusst an, zunächst das theoretische Fundament beim Lerner zu legen und ihn in die Lage zu versetzen, auftretende Probleme selbstständig zu lösen. Selbstverständlich wird unser System an relevanten Stellen auch durch Praxisbeispiele angereichert, die die eigenen praktischen Erfahrungen unserer Teilnehmer ergänzen.

Das GeWeB-Team


Prof. Dr.-Ing. Peter Grübl

Prof. Dr.-Ing. Peter Grübl

geboren 1941 in Nürnberg

1993 bis 2006 Professor am Institut für Massivbau, Fachgebiet Baustoffe, Bauphysik, Bauchemie an der TU Darmstadt

seit 2006 Gesellschafter der GeWeB GbR

Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Ökoeffiziente Gebäude sowie die Verbesserung des energetischen Zustands bestehender Gebäude. Zusätzlich etablierte er am Fachbereich Bauingenieurwesen die ersten E-Learning Projekte für Studierende.

Dr.-Ing. Nils Schnittker

Dr.-Ing. Nils Schnittker

geboren 1975 in Bremen

Studium Bauingenieurwesen und Umwelttechnik an der TU Hamburg-Harburg

bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Baustoffe, Bauphysik, Bauchemie an der TU Darmstadt

seit 2006 Gesellschafter der GeWeB GbR

Mona Szelinski

Mona Szelinski

geboren 1979 in Köln

Ausbildung zur Bürokauffrau

seit 2007 Vertriebssteuerung und Assistenz der Geschäftsleitung bei GeWeB


Khuloud Habaqza

Khuloud Habaqza

geboren 1991

Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt

seit 2014 bei GeWeB

Frohe Ostern!

Bis zum 24.04.2017 erhalten Sie 10% Rabatt auf ausgewählte Kurse.

mehr Infos