FAQ - Häufig gestellte Fragen

Benötige ich zusätzliche Software für den Kurs?

Alle unsere E-Learning-Kurse sind webbasiert. Das heißt, Sie benötigen für den Zugang grundsätzlich nur einen Internetzugang und einen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera oder Safari).

Für die Anzeige von Bewegtmedien wie z.B. Animationen oder Filmen benötigen Sie möglicherweise so genannte Plug-Ins für Ihren Webbrowser. Diese sind aber in der Regel in aktuellen Webbrowsern bereits installiert. Ist ein Plug-In bei Ihnen nicht vorhanden, kann dies sehr leicht nachinstalliert werden, wir helfen Ihnen gern dabei.

Eine Liste der benötigten Plug-Ins finden Sie auf der Seite Hilfe.

Welches Berechnungsprogramm wird im Kurs verwendet?

Unsere Kurse sind grundsätzlich unabhängig von Berechnungsprogrammen konzipiert. Jedoch finden sich an einigen Stellen Beispiele für die Berücksichtigung von bestimmten Zusammenhängen – z.B. Gleichungen – in Rechenprogrammen.

Für unsere Beispiele haben wir Programme der Firmen Heilmann Software und Hottgenroth Software verwendet.

Bieten Sie Rabatte auf Berechnungssoftware für Ihre Kunden an?

Die Firma Hottgenroth Software bietet unseren Kunden jetzt einen Rabatt in Höhe von 20% auf die Produkte Energieberater PLUS 18599 und Energieberater Professional an. Teilnehmer unserer Kurse können Energieberater PLUS 18599 für 799,- € zzgl. MwSt. (statt 999,- € zzgl. MwSt.) bzw. Energieberater Professional für 399,- € zzgl. MwSt. (statt 499,- € zzgl. MwSt.) erwerben. Die Software kann mit einer Teilnahmebestätigung über einen unserer Kurse erworben werden.

Wer beantwortet inhaltliche Fragen?

Das GeWeB-Team beantwortet gerne Ihre Fragen zu den Inhalten des von Ihnen gebuchten Kurses.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Kurses im Durchschnitt?

Der Umfang unserer Online-Kurse ist jeweils in Lerneinheiten (LE) angegeben. Diese entsprechen jeweils einer Bearbeitungszeit von ca. 45 Minuten. Ein Kurs mit dem Umfang 8 LE würde somit einem eintägigen Präsenzseminar entsprechen.

Wie lange Sie tatsächlich für die Bearbeitung Ihres Kurses brauchen, hängt natürlich davon ab, wie Sie sich Ihre Lernzeit einteilen. Sie können Ihren Kurs also in der angegebenen Zeit absolvieren, ihn schneller bearbeiten oder sich auch länger Zeit nehmen.

Alle unsere Kurse bleiben ab dem Versand der Zugangsdaten ein Jahr für Sie freigeschaltet. Wenn Sie den Kurs länger nutzen möchten – z.B. zum Nachschlagen – besteht natürlich die Möglichkeit einer Verlängerung.

Kann das Lernmaterial auch ausgedruckt werden?

Ja, unsere Lerneinheiten – mit Ausnahme der Bewegtmedien – können auch ausgedruckt werden.

Gibt es Sonderpreise für Rentner, Studierende oder Arbeitslose?

Ja, wir bieten für alle unsere Kurse einen Spezialtarif für Rentner, Studierenden und Arbeitslose an.

Bieten Sie einen Gruppentarif an?

Ja, für unsere Kurse bieten wir ab fünf Teilnehmern einen reduzierten Preis an. Wenn Sie sich mit einer anderen Teilnehmerzahl anmelden möchten – mehr oder weniger als fünf Personen – sprechen Sie uns bitte an, wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beim Gruppentarif ist eine separate Rechnungsstellung an die einzelnen Teilnehmer natürlich möglich.

Ich habe momentan nicht viel Zeit für eine Weiterbildungsmaßnahme. Kann E-Learning mir helfen?

E-Learning hat im Hinblick auf Ihre persönliche Zeitplanung zwei wesentliche Vorteile gegenüber Präsenzseminaren:

Erstens sparen Sie die für die Anreise und eventuelle Übernachtungen anfallenden Reisekosten und haben für diese Zeiten auch keinen Verdienstausfall.

Zweitens läuft auch der eigentliche Wissenserwerb zeitlich effizienter ab. So können Sie z.B. Inhalte, die Sie bereits kennen, überspringen und sind nicht gezwungen, sie zu bearbeiten. Kompliziertere Sachverhalte können Sie dafür ggf. wiederholen und erwerben so in derselben Zeit ein tieferes Verständnis für die Lehrinhalte.

Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus, und weiß nicht ob ich mit E-Learning zurechtkomme.

Unsere Lernplattform OWS nimmt auf diesen Umstand besondere Rücksicht. Sie wurde von Bauingenieuren für Bauingenieure entwickelt, spezielle Kenntnisse zur Programmbedienung sind nicht erforderlich. Die E-Learning-Kurse sind webbasiert, d.h., Sie müssen in der Regel auch keine neuen Programme auf Ihrem Rechner installieren. Der vorhandene Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera oder Safari) reicht aus, um alle Funktionen unserer Kurse zu bedienen.

Natürlich finden Sie im System auch eine ausführliche Anleitung. Sollten Sie trotzdem einmal Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Ich habe leider keinen DSL-Anschluss, nur ein Modem oder ISDN. Wird das E-Learning-System trotzdem bei mir funktionieren?

Die Lernplattform OWS ist so aufgebaut, dass die Wissenseinheiten aus einzelnen Seiten bestehen. Diese einzelnen Seiten brauchen für sich nicht viel Übertragungszeit.

Erst wenn Bilder, Animationen oder Videos dazu kommen, kann es theoretisch zu Verlangsamungen kommen. Wir haben unsere Seiten jedoch nach dem Prinzip "eine Seite - ein Inhalt" aufgebaut, d.h. es wird immer nur so viel Information nachgeladen, wie auch gebraucht wird, mehr als ein "Bewegtmedium" findet sich in der Regel nicht auf einer Seite.

Videos halten wir grundsätzlich in zwei Größen für Sie vor, so dass Sie selbst mit einem älteren Modem in vertretbarer Zeit den entsprechenden Film ansehen können.

Ich habe nur begrenzt Ahnung von Anlagentechnik. Ist der Kurs DIN V 18599 für mich geeignet?

Im Rahmen des Kurses DIN V 18599 komplett wird zu allen anlagentechnischen Berechnungen grundlegendes Wissen mit vermittelt. Sie lernen u.a. die Funktionsweisen von Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungsanlagen kennen, insbesondere deren hinsichtlich der energetischen Nachweise zu berücksichtigenden Eigenschaften.

Wie läuft die Anmeldung ab?

Sie können sich online, schriftlich/per Fax oder telefonisch anmelden. Die jeweils benötigten Formulare finden Sie bei der entsprechenden Kursbeschreibung.

Wenn wir Ihre Anmeldung (und bei den Spezialtarifen für Rentner, Studierende und Arbeitslose eine entsprechende Bestätigung) erhalten haben, senden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten per E-Mail zu. Die Rechnung erhalten Sie auf dem Postweg.

SIE HABEN WEITERE FRAGEN?

Rufen Sie uns an:

06151 / 860 35 14

Oder schreiben Sie uns:

beratung@geweb.de

Oder benutzen Sie unser
Kontaktformular:

Frage stellen